Topnavigation

Wir über uns   |   Presse & Publikationen   |   Impressum   |   Übersicht   |   RSS-Feed   |   Kontakt

Seiteninhalt

Demografie und Arbeitsmarkt – Herausforderungen für Unternehmen

In einer Informationsveranstaltung (2010) präsentierte die Oldenburgische IHK verschiedene Handlungsmöglichkeiten, um die Folgen des demografischen Wandels zu mildern.

Wie bekomme ich mit immer weniger und älteren Mitarbeitern die gleiche, möglichst steigende Leistung? Unternehmerisches Engagement und intelligente Strategien sind notwendig, um Fachkräfte länger in Beschäftigung zu halten. Unterschiedliche Maßnahmen und Herangehensweisen wurden in den Vorträgen präsentiert:

Später in Rente, länger erwerbstätig – Vorschläge für besseres Arbeiten
Dr. Götz Richter, Vorstandsmitglied Das Demografie Netzwerk (ddn)

Lebensphasenorientierte Personalpolitik der LzO unsere Antwort auf aktuelle Herausforderungen
Johannes Reichelt, Direktor Bereich Personal, Landessparkasse zu Oldenburg

Tarifvertrag „Demografie und Lebensarbeitszeit" der Chemischen Industrie – die Herausforderungen der Zukunft meistern
RA Dieter Rohrbeck, Syndikus Kronos International, Inc.

IHK-Demografie-Rechner – Quo Vadis Xstrata Zink GmbH
Rainer Wahlers, kaufmännischer Leiter, Xstrata Zink GmbH

Der IHK-Demografie-Rechner (siehe Infobox Downloads) ist der erste Schritt zur Entwicklung einer demografiefesten Personalpolitik. Aufbauend auf einer systematischen Alterstrukturanalyse der Beschäftigten können Sie einen Blick in die Zukunft werfen, Wettbewerbsvergleich und Fachkräfte-Check inklusive.

Vorträge der Veranstaltung zum Nachlesen in der Infobox "Downloads".

Ansprechpartner/in

Sandra Zink
Referentin

Telefon: 0441 2220-208
Fax: 0441 2220-5208
Zentrale: (0441) 2220-0
E-Mail schreiben
Ansprechpartner/in von A bis Z