Topnavigation

Wir über uns   |   Presse & Publikationen   |   Impressum   |   Übersicht   |   RSS-Feed   |   Kontakt

Seiteninhalt

Verkäufer/-in

Die Berufe Verkäufer/Verkäuferin und Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel wurden zum 01.08.2004 modernisiert. Die Ausbildungsordnung sieht verbindliche Inhalte und Wahlqualifikationen vor. Die Ausbildungsinahlte sind für Verkäufer/Verkäuferinnen und Kaufleute im Einzelhandel in den ersten beiden Jahren identisch.

Verkäufer/Verkäuferinnen und Kaufleute im Einzelhandel erlernen in den ersten 24 Monaten der Ausbildung die folgenden Fertigkeiten und Kenntnisse:

1. Der Ausbildungsbetrieb
2. Information und Kommunikation
3. Warensortiment
4. Grundlagen von Beratung und Verkauf
5. Servicebereich Kasse
6. Marketinggrundlagen
7. Warenwirtschaft
8. Grundlagen des Rechnungswesens

Unternehmen und Auszubildende legen mit Abschluss des Ausbildungsvertrages einen der folgenden Wahlbausteine für das zweite Ausbildungsjahr fest. Zu diesem Baustein werden weitergehende Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die später als Grundlage für die Aufgabenstellung der mündlichen Abschlussprüfung dienen:

1. Warenannahme und Warenlagerung
2. Beratung und Verkauf
3. Kasse
4. Marketingmaßnahmen

Die Abschlussprüfung erfolgt schriftlich in der Bereichen Verkauf und Marketing, Warenwirtschaft und Rechnungswesen sowie Wirtschafts- und Sozialkunde. Unter Berücksichtigung eines Wahlbausteins und eines Warenbereichs wird mündlich ein kunden- und serviceorientiertes Fachgespräch geführt.

Weiterführende Informationen zum Beruf Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel finden Sie hier.

Die Modernisierung der Einzelhandelsberufe bietet den Unternehmen die Möglichkeit, die Ausbildung gezielt auf die eigenen Stärken und den zukünftigen Personalbedarf zuzuschneiden.

Verordnung mit Ausbildungsrahmenplan zum 01.08.2004

Ausbildungsprofil Verkäufer/Verkäuferin

Berufsbild Verkäufer/Verkäuferin

Ausbildungsrahmenplan Verkäufer/Verkäuferin

Ausbildungsprofil und weitere Informationen zum Verkäufer/zur Verkäuferin (BIBB)

Ergänzungsvereinbarung Verkäufer/Verkäuferin

Informationen für Filialbetriebe

Rahmenlehrplan

Power Point-Präsentation zur Neuordnung 2004

 

Weitere Informationen über diesen Ausbildungsberuf unter BERUFEnet, einem Service der Bundesagentur für Arbeit.

Die Lehrstellenangebote der Region finden Sie in der IHK-Lehrstellenbörse.

Ansprechpartner/in

Matthias Ackermann
Ausbildungsberater

Telefon: 0441 2220-474
Fax: 0441 2220-468
Zentrale: 0441 2220-0
E-Mail schreiben
Ansprechpartner/in von A bis Z